First-LEGO-League

Die letzten Jahre....

Am Samstag, den 13.01.2018 war es endlich so weit. Unser FLL Team nahm zum ersten Mal an der First-Lego-League mit dem Thema „Hydro-Dynamics“ teil. Neun Schüler der 9.Klasse, Frau Knauke und Herr von Essen begaben sich auf den Campus der Technischen Universität München um in den Bereichen Forschungsauftrag, Teamwork, Robot Design und Robot Game so viel Punkte wie möglich einzufahren. Am Ende wurde es ein 10. Platz. Für die erste Teilnahme ein wirklich gutes Ergebnis.
Die Schüler machten an diesem 14 Stunden Tag viele wertvolle Erfahrungen, mussten sie doch schwierige Herausforderungen meistern. Für die nächste Teilnahme im Schuljahr 18/19 setzten sie sich postwendend neue Ziele. Alles sollte optimiert und ein Experte musste gefunden werden, um beim Forschungsauftrag deutlich besser abzuschneiden zu können. Wer weiß, vielleicht geht’s dann tatsächlich vom Regionalwettbewerb weiter zum Semi-Finale oder sogar zum Zentraleuropäischen Finale. Aber dafür ist deutlich mehr Einsatz notwendig. Mit den nun gemachten Erfahrungen allerdings könnte es vielleicht klappen.
Exakt an dem Wochenende, an dem die nächstjährige First-Lego-League mit dem Thema „Into-Orbit“ auf dem Campus der Technischen Universität München stattfand, führten katastrophenartige Schneefälle zu Schulschließungen. Aus logistischen und sicherheitsrelevanten Gründen wurde die erneute Teilnahme auf das Schuljahr 19/20 verschoben.
„City Shaper“ hieß dann das neue Thema der First-Lego-League 19/20. Wohnen, Arbeiten und Leben in der Zukunft. Der Roboter sollte ganze Wohnblöcke auf Zielfelder verschieben, alte Häuserblöcke abreißen und Brücken überqueren. Keine leichte Aufgabe. Der Wettbewerbs-Tag auf dem Campus der Technischen Universität München wurde neu strukturiert und brachte ganz neue Erfahrungen mit sich. Zum Beispiel gab es nun ein Fernsehteam, dass jedes Team interviewte. Tolle Sache! Gegen Abends neigte sich der Wettbewerb seinem Ende zu und nach der großen Siegerehrung wollten alle nur noch ins Bett. Bis zum nächsten Jahr!
Das Thema der First-Lego-League 20/21 lautete „Replay“. Wie kann im öffentlichen Raum eine individuelle gesundheitliche Fürsorge in den Alltag der Bevölkerung integriert werden? Insbesondere auf neu errichteten Kinderspielplätzen könnte ein Angebot für Erwachsene installiert werden. Zahlreiche Aufgaben zum Thema Fitness musste der Roboter auf dem Spielplan absolvieren. Basketball musste er spielen und Fitnessmaschinen bedienen. Unser FLL-Team drehte einen Werbefilm für einen neuartigen Stepper um im Bereich Forschung punkten zu können. Einen unglaublichen dritten Platz erreichte das Team im Bereich Robotik. Chapeau! Aufgrund der Corona Einschränkungen wurde der Wettbewerb zum ersten Mal digital ausgetragen.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr setzte sich unser FLL-Team hohe Ziele für die neue Saison. Das neue Thema lief unter dem Motto „Cargo Connect“, Logistik der Zukunft. In der Kategorie Forschungsauftrag entwickelten die Schüler eine zukunftsweisende Rohrpost, die Pakete durch Nutzung von Vakuum-Röhren über große Strecken transportiert kann. Professionelle Filme wurden gedreht und 3D-Modelle im CAD-System entwickelt. Die Programmierung des Roboters übertraf alle bisherigen Programmierungen. Die FLL-Gruppe erreichte einen sensationellen 1.Platz in der Kategorie „Robot-Design“ und einen 3.Platz in der Kategorie „Robot-Game“. Das Gesamtergebnis war so gut, dass sich unser FLL-Team zum ersten Mal für die Qualifikationswettbewerbe für Deutschland, Österreich und der Schweiz qualifizierte.