Anmeldung an der Erzbischöflichen Pater- Rupert- Mayer Realschule

Liebe Erziehungsberechtigte,

auf dieser Seite können Sie alle Informationen entnehmen, um Ihre Tochter/ Ihren Sohn bei uns anzumelden.

 

Anmeldung aus der 4. Klasse:

Vorab jederzeit möglich!

Anmeldung: mit dem Übertrittszeugnis 5. Mai bis 9.Mai 2025 möglich

09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Anmeldung aus der 5. Klasse:

Vorab mit Zwischenzeugnis bzw. Notenmitteilung

Endgültige Anmeldung mit dem Jahreszeugnis  

(ab 01.08.2025 - 08.08.2025)

 

Welche Dokumente werden zur Anmeldung benötigt?

  • Geburts- oder Abstammungsurkunde Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes (Kopie),
  • Taufzeugnis Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes (Kopie),
  • Empfehlung des zuständigen Pfarrers oder eines anderen Geistlichen (entfällt, wenn der Schüler aus einer unserer Schulen kommt),
  • das Original von Zeugnissen früherer Schulen, falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grundschule erfolgt, bzw. aktuelles Übertrittszeugnis (Original);
  • ggf. der Nachweis über die Erziehungsberechtigung (v.a. bei geschiedenen Eltern oder Eltern mit unterschiedlichen Familiennamen) und
  • ggf. die Bescheinigung über Teilleistungsstörungen (Legasthenie- bzw. LRS-Attest* in Kopie).
  • Anmeldegebühr von 10 Euro,
  • Ausgefüllte Voranmeldung (zum Download unten auf dieser Seite)
  • Nachweis über Masernimpfschutz

 

Ansprechpartner:

Frau Daniela Eppli

Erreichbarkeit: Mo – Fr 8.00 bis 16.30 Uhr

Tel: 089 / 74426 - 182

info(at)prmrs.de

 

Eintritt in die 6. Klasse oder eine höhere Klasse:

Wünschen Sie ihren Sohn / ihre Tochter in die 6. oder eine höhere Klasse anzumelden, erfolgt zunächst ein Aufnahmegespräch mit der Schulleitung. Legen Sie dann das Jahreszeugnis (Original) der zuletzt besuchten Schule sowie die beiden letzten  in Kopie bei der Anmeldung vor. Alle neu eintretenden Schülerinnen und Schüler werden zunächst auf Probe aufgenommen.

 

Hinweise:

Lese-Rechtscheib-Störung

Bei einer Lese- Rechtschreib-Störung, einer isolierten Rechtschreib-Störung oder einer isolierten Lesestörung sollten Sie zur Anmeldung die Bestätigung des Nachteilsausgleichs mitbringen und rechtzeitig vor dem Schulbeginn an der weiterführenden Schule den Nachteilsausgleich beim Schulpsychologen der weiterführenden Schule neu beantragen, da das alte Attest an der Realschule ungültig ist.

Schulpsychologe:

Martin Westermeier

Terminvereinbarung per Mail westermeier(at)rsnbb.de

 

Monatliche/ Sonstige Kosten:

  • Monatlicher Kostenbeitrag: 11 x im Jahr 462,00 €, setzt sich zusammen aus Schulgeld (122,00 €), Ganztagsbetreuung (232,00€), Essensgeld (108,00€)
  • Kosten Schulbus: monatlich 60,00 € (11 x im Jahr)
  • Ermäßigung: Wenn mehrere Geschwister unser Schulzentrum besuchen, wird der Kostenbeitrag für jedes weitere Kind um 120 € ermäßigt. Besucht eines ihrer Kinder die Kindertagesstätte dann gibt es eine Ermäßigung von 30€
  • Für folgende Einkommensgrenzen werden Ermäßigungen festgelegt:

    Bruttoeinkommen                               Ermäßigung

    > 50.000 €                                         ----

    40.000-50.000 €                                 50€

    30.000-40.000 €                                 100€

    < 30.000 €                                         150€


 

Wichtige Termine: 

  • Campus Tag - Tag der offenen Türe: Samstag 15.03.2025
  • Einschreibetermine: 05.05. - 08.05.2025 - und 09.05.2025
  • Übertrittszeugnis: 05.05.2025
  • Probeunterricht: 13.05.2025 bis 15.05.2025
  • Schulbeginn 16.09.2024 um 8.10 Uhr

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

 

Entscheidungshilfe Übertritt

Voranmeldung

Schulvertrag Ausführung für die Schule

Schulvertrag Ausführung für Eltern

Datenschutz

Hausordnung

Antrag auf Ermäßigung der Schulgebühren

Antrag auf Geschwisterermäßigung

Informationsblatt: Masernschutzgesetz

Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats fileadmin/Redaktion/gemeinsame_Dateien/Realschule/Anmeldung/SEPA-Lastschrift_RS.pdf

Bücherlisten für alle Klassen

Materiallisten für 5. Klassen

Materiallisten für 6. - 10. Klassen

 

 

Orientierungsklasse? Gelenkklasse? 4+?

Verschiedene Begriffe stehen im Raum, um die 5. Klasse der Erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Volksschule zu charakterisieren. Dieses besondere Schuljahr soll eine Gelenkfunktion zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen übernehmen. Es wird den Kindern ein weiteres Jahr Zeit gegeben, den bisherigen Schulweg zu reflektieren und individuelle Bildungswechsel anzubahnen. Dabei werden Lerninhalte aus der Grundschule wiederholt und vertieft, gleichzeitig kommen neue Themen und Fächer hinzu.

Zielgruppe
Vor allem Schülerinnen und Schüler, die den Übertritt an eine Realschule oder an ein Gymnasium knapp geschafft oder knapp nicht erreicht haben sind unsere Zielgruppe. Ein Übertritt in die weiterführende Schule, sollte abzusehen sein. Der Stoff der 4. Klasse sollte also gefestigt sein. Die 5. Klasse soll als Jahr der Reife auf der Basis eines realistischen Fundaments im Lernen und Leisten dienen, um Lern- und Arbeitstechniken zu trainieren, Grundwissen zu vertiefen, die Selbstorganisation zu verbessern, sowie die personalen, sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken. Das Schuljahr in der Gelenkklasse geht rasch vorbei und wenn der Übertritt an eine Realschule oder das Gymnasium gelingen soll, ist für diese Schülerinnen und Schüler dieses Jahr durchaus herausfordernd. Entgegen der uns immer wieder begegnenden Gerüchte ist ein Jahr in der Gelenkklasse eine kostbare Chance, aber kein „geschenktes, leichtes Jahr“.


Organisationsform
Die Klasse wird als Ganztagesklasse geführt, der Unterricht findet nach dem Klassenlehrerprinzip statt. Die Orientierungsklasse wird entsprechend nach dem staatlichen Lehrplan der 5. Klasse der Mittelschule unterrichtet. Die Freizeit am Nachmittag sowie die Lernzeit werden von dem (der) Klassenerzieher(in) gestaltet und betreut.


Voraussetzungen für die Aufnahme
Wichtig für die Aufnahme ist ein christliches Bekenntnis. Wir nehmen als private Schule in katholischer Trägerschaft 70% katholisch getaufte Schülerinnen und Schüler auf. Alle Zeugnisse / LEG-Dokumente sind mit einzureichen.


Vormerkung 25/26
Ende Januar (nach den Zwischeninformationen) stellen wir die Vormerkungsunterlagen auf die Homepage. Bitte sorgen Sie ab dann für die nötigen Anlagen: Taufschein, Kopie des Zwischenberichts, ggf. die Erlaubnis zum Fachdialog z. B. mit der Viertklasslehrkraft, ggf. ein pfarramtliches Empfehlungsschreiben u.ä..


Bitte geben Sie Ihre Vormerkunterlagen baldmöglichst, spätestens bis zum 10.03.2025 ab. Nach Sichtung der Unterlagen, führen wir Vorgespräche per Telefon oder persönlich. Im Mai senden Sie uns bitte unaufgefordert eine Kopie des Übertrittszeugnis für die endgültige Entscheidung für die Platzaufnahme zu.


Das Einsenden der Vormerkunterlagen sowie des Zwischenberichts / Zeugnisses ist noch keine Platzzusage.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns Sie und Ihr Kind persönlich kennenzulernen!