Neuregelung für Legasthenie 2016/17

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es eine neue Regelungen im Bereich Legasthenie.

Neuregelung für Legasthenie

Elternbrief Neuregelungen für Legasthenie

Ansprechpartner:

Sibylle Flickinger

sibylle.flickinger@prmrs.de

Sebastian Geppert

sebastian.geppert(at)prmg.de

 

 

Legasthenie

Legasthenie ist die im deutschsprachigen Raum verwendete Bezeichnung für Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb.

Es handelt sich dabei um ein schwerwiegendes, anhaltendes Problem beim Erlernen des Lesens wie auch des Schreibens und ist intelligenzunabhängig. Kinder, die unter einer Lese- Rechtschreibstörung leiden, sind weder dumm noch faul.

Bei einer Lese- Rechtschreibschwäche können Schüler – im Gegensatz zur Lese- Rechtschreibstörung – ein vorübergehendes legasthenes Erscheinungsbild aufweisen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich.

Gezielte Fördermaßnahmen beeinflussen in der Regel die Leistungen im Rechtschreiben, die Lesefähigkeit wie auch das Textverständnis und die Konzentration positiv, insbesondere wird auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.