Neuregelung für Lese- Rechtschreibstörungen 2024/25

Seit dem Schuljahr 2024/25 gibt es eine neue Regelungen im Bereich Lese- Rechtschreibstörungen.

Elternbrief Neuregelungen für Lese- Rechtschreibstörungen.

 

Ansprechpartner:

Sibylle Flickinger

sibylle.flickinger@prmrs.de

Martin Westermeier Schulpsychologe

westermeier(at)rsnbb.de

 

 

Lese- Rechtschreibstörung

Lese- Rechtschreibstörung ist die im deutschsprachigen Raum verwendete Bezeichnung für Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb.

Es handelt sich dabei um ein schwerwiegendes, anhaltendes Problem beim Erlernen des Lesens wie auch des Schreibens und ist intelligenzunabhängig. Kinder, die unter einer Lese- Rechtschreibstörung leiden, sind weder dumm noch faul.

Gezielte Fördermaßnahmen beeinflussen in der Regel die Leistungen im Rechtschreiben, die Lesefähigkeit wie auch das Textverständnis und die Konzentration positiv, insbesondere wird auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.