Aktuelle Hobbykurse

Hier finden sie unser aktuelles Kursangebot!

 

 

Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee ist ein rasanter Mannschaftssport, bei dem eine Scheibe verwendet wird, anstelle eines Balls! Ursprünglich aus Amerika stammend, entstand dieser Sport aus einer Fusion von American Football und Basketball und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Vorstellung steht man nicht im Kreis und wirft die Scheibe herum, sondern das Spiel wird auf einem Feld mit 7 gegen 7 Spielern ausgetragen, wobei das Ziel darin besteht, die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen. Diese Kombination aus Geschwindigkeit, Präzision und Teamarbeit ergibt einen einzigartigen Sport.

Der Spirit des Spiels, also Fairplay, wird im Ultimate großgeschrieben! Die Einhaltung der Regeln und der Respekt gegenüber Mitspielern und Gegnern prägen diesen Sport. Diese entspannte und freundliche Atmosphäre erstreckt sich sogar auf Turniere und durchzieht alle Teams, und sie charakterisiert die Kultur des Frisbeespiels.

 

 

 

Dance for Fun

Dance for Fun ist eine aufregende Verschmelzung von kubanischen Tänzen und Hip Hop. Dieser Hobbykurs bietet eine einzigartige Gelegenheit, die lebendigen Bewegungen und Rhythmen beider Tänze zu erkunden. Wie der Name schon sagt, geht es uns vor allem um Spaß. Unabhängig von Alter und Kenntnis kannst du jeden Dienstag zwischen 12:30 und 14:30 Uhr jederzeit (eventuell folgt noch ein weiterer Termin) am Gymnastikraum vorbeischauen und je nach Lust und Laune gerne mitmachen. Zusammen entwickeln wir eine Choreographie, die wir am Ende auch während einer Schulveranstaltung dann auch präsentieren werden. Die Teilnahme daran wäre für alle Teilnehmer selbstverständlich freiwillig.

 

 

Die Bühne: Bretter, die die Welt bedeuten

Im Hobbykurs Theater haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in wackere Ritter, gefährliche Monster oder listige Spione zu verwandeln. Durch Improvisation und spannende Spiele nähern sich die Kinder immer weiter dem Theaterspielen und dem eigenen Stück an, das letztendlich vor den Mitschülern aufgeführt wird. 

Mit viel Elan wird dann geprobt, am Text gefeilt, die Artikulation trainiert und an Körpersprache und Gestik gearbeitet. Neben den Nachmittagsproben gibt es auch das ein oder andere Treffen an einem Wochenende, um sich intensiv mit dem Stück und allem, was damit zusammenhängt, auseinanderzusetzen. 

Bisher konnten wir schon zwei Stücke miteinander entwickeln und aufführen: „Grüße aus Hochkaltenkirchen“, ein Krimi um gestohlene Autos und verletzte Fußballer sowie „Es war einmal …“, in dem es zwei ungleiche Schwestern in ein Märchenbuch verschlägt.

Wir bleiben gespannt, was wir Euch als nächstes präsentieren können.

 

 

Pen&Paper – Roleplay

„Jeder Schritt ist wohl gewählt, so leise wie möglich schleichst du durch einen dunklen Gang. Die steinigen Wände werden nur vom leichten Schein deiner Fackel erhellt. Ein leises Kratzgeräusch hallt dir entgegen – oder kam es von hinter dir? Ein kalter Windhauch zieht an dir vorbei, das Licht der Fackel flackert und erlischt. Die Dunkelheit umschließt dich, und die Geräusche kommen näher. Was tust du?“

Im Pen&Paper schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines ausgedachten Charakters, taucht in eine fantastische Fantasywelt ein und erlebt Abenteuer als Magier, Druide oder Waldläufer.

Gespielt wird am Tisch und die Welt entfaltet sich in den Köpfen der Mitspieler, es wird die Kreativität gestärkt und gemeinsam wird eine spannende, aber auch lustige Geschichte erzählt. Dadurch wird die Gemeinschaft gefördert, kooperative Problemlösung auf die Probe gestellt und die Fantasie an ihre Grenzen getrieben.

 

 

 

American Football - Kurze Geschichte der Pullach Priests

Kurze Geschichte der Pullach Priests

An der Erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Realschule gibt es seit 1996, unter der Leitung von Herrn Hendriock, eine Footballmannschaft, die anfangs den Namen Pullach Razorbacks trug, sich dann im Jahr 2007 in Munich Wolves umbenannte.

Seit 2017 spielen unsere Schüler unter dem Namen Pullach Priests.

Bis zum Jahr 2004 gab es noch ein paar Schulen, die American Football als differenziertes Sportangebot hatten und sich mit unserer Schulmannschaft messen konnten. Leider zogen sich nach und nach einige Schulen aus diesem Angebot zurück, nicht zuletzt aufgrund der hohen Kosten für die Anschaffung des Equipments und aus Mangel an Trainingsmöglichkeiten.

Bei uns wird das Equipment von der Schule gestellt, womit wir auch nach all den Jahren des Trainings und Wettkampfs keine ernsthaften Verletzungen dokumentieren können.

Die Priests brauchen Spieler aller „Gewichtsklassen“ und führen somit auch manchen – am Schulsport weniger interessierten Schüler – in die Mannschaft. Aktuell spielen von den ehemaligen Schülern noch 8 in verschiedenen Münchener Vereinen, sind somit ihrem Schulhobby treu geblieben. Einige Spieler wurden über die Jahre sogar für die Bayernauswahl nominiert.

American Football vermittelt seinen Spielern vor allem:

Teamgeist, Fairness und Respekt

Zusätzlich kann während eines Football-Trainings zusammen mit anderen Mannschaftskameraden  überflüssige Energie sinnvoll abgebaut werden.

 

Flagfootball ist ab der 5. Jahrgangsstufe, Tacklefootball ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse möglich.

Die Priests nehmen sehr gerne auch Spielerinnen auf!!!


Unsere Coaches:
K. Hendriock: Ehemals aktiver Spieler bei verschiedenen Vereinen von 1984-1993
N. App

Aktive Spieler und Spielerinnen:

Ich bin der Josh.
Ich bin 13 Jahre alt und spiele seit der zweiten Klasse American Football. Seit ich auf der Pater-Rupert-Mayer-Realschule bin, spiele ich bei den Priests. Da ich jetzt das entsprechende Alter erreicht habe, darf ich endlich auch Tackle-Football spielen. Ich freue mich ganz besonders darauf, wenn die nächsten Trainingseinheiten wieder stattfinden können.

Hey, ich heiße Zoe.
Ich gehe in die 9. Klasse und bin schon seit vier Jahren bei den Pullach Priests. An Football gefällt mir, dass wir viele Spiele spielen, Teamgeist und Spaß zusammen haben. Wir machen einfach coole Actionen, wie z.B. die Superbowlnight und Grillen, sowie zahlreiche Spiele.

Hey, ich bin der Laurens.
Patrick Mahomes ist mein großes Vorbild. American Football an der Schule ist super, da man immer wieder neue Leute kennenlernt, viel Erfahrung sammelt und einen super Teamgeist bekommt. Außerdem kann man viel von anderen lernen und wir sind eine tolle Gemeinschaft, auch abseits vom Football. Jeder übernimmt eine verantwortungsvolle Rolle. Im Team wird jeder respektiert. Die Coaches sind echt super, man kann mit ihnen auch mal ernst reden, aber auch viel Spaß haben. Natürlich ganz viel über Sport!

Das sind alles Dinge die wir daran toll finden. Es ist wie eine Familie in der Schule!

Logo
Die Mannschaft

Tutoren

Wir helfen den 5. Klass-Schüler/-innen beim Einleben in unsere Schule. In den ersten drei Wochen sind wir durch Spiele in der Klasse und Begleitung zu den Bussen präsent. Danach finden Aktionen wie Schlittschuhlaufen oder Haus - Ralley oder Klassenfußballspiel oder Faschingsfest statt. Um das zu planen,  treffen wir Tutoren uns regelmäßig in der Freizeit.

 

 

 

Kunterbuntes Allerlei

In diesem Hobbykurs ist Kreativität gefordert. Alles rund ums Jahr wird thematisch verarbeitet. Auch die individuellen Wünsche und Trends werden nach Möglichkeit aufgegriffen. So entstehen unter anderem Faschingsmasken, marmorierte Ostereier, Muttertags- und Weihnachtsgeschenke, selbst gegossene Kerzen, Loombänder, Schmuck, Schlüsselbänder und noch vieles mehr.

Es gibt aber auch besondere Highlights, lasst euch überraschen … ;-)

Handlettering

Im Hobbykurs Handlettering geht es um das Gestalten und Schreiben. Dabei werden den Schüler:innen Methoden gezeigt, Buchstaben zu gestalten und ihr Schriftbild zu verschönern. Durch das Erlernte können Sie ihre Kreativität fordern und damit Karten, Bullet Journal oder andere Dinge gestalten.

DIY

Hier können die Schüler sich kreativ ausleben… Ob nähen, sticken, häkeln oder auch größere Projekte, wie die Neugestaltung des Schüler-Cafés setzen wir gemeinsam um. Jeder der gerne etwas „selber macht“ und/oder kreative Ideen hat, ist hier immer herzlich willkommen.

Dieses Schuljahr steht ganz unter dem Motto "Aus Alt mach Neu". --> Neugierig? Dann komm zu uns ins Nähcafe und entdecke was man aus "Müll" alles Tolles machen kann.

 

 

Schülercafé

Schüler-Café
In unserem Schüler-Café ist immer etwas für den kleinen oder großen Hunger der Schulgemeinde dabei. Egal ob etwas herzhaftes oder doch ein Schokoriegel und ein Gummibärchen  für zwischendurch–für jeden Geschmack haben wir etwas zu bieten. Es arbeitet dort ein bunt gemischtes Team von 6.- 10. Klässlern zusammen daran, den täglichen Ansturm von hungrigen Schülern, Lehrern und Erziehern zu bewältigen.
Neben unseren Klassikern, wie dem Schinken-Käse-Toast-Mittwoch, dem Leberkässemmel-Montag oder dem Waffel-Donnerstag, überlegen sich die Mitarbeiter des Schüler Cafés auch  immer wieder saisonale Specials, wie den gemischten Plätzchenteller in der Weihnachtszeit, Krapfen an Fasching , der Müslibecher, Obstshakes oder Wassermelone an heißen Tagen…die Abwechslungen wurden stets mit Freude von den Schülern verspeist! Ebenso haben wir, im Sinne der vegetarischen Wochen an unserer Schule, nur fleischlose Gerichte angeboten. So standen z.B. vegetarische Baguettes, Tomate-Mozzarella-Toast oder Pommes auf dem Wochenplan.


Näh-Café
Seit dem letzten Schuljahr wird das Schüler-Café nicht nur zum Essen und „Chillen“ genutzt, sondern auch für kreatives Arbeiten. Dank einer finanziellen Spende des Freundeskreises konnten wir in den Räumlichkeiten des Schüler-Cafés unser neues “Näh-Café“ einrichten. Dort haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit das Nähen mit der Nähmaschine zu lernen und kleinere Lieblingsstücke selbst herzustellen. In Zusammenarbeit mit unserer Umweltgruppe starteten wir auch einige “Upcycling“-Projekte, bei denen wir aus alten, gebrauchten Gegenständen etwas neues und kreatives nähten. Die Ideen für das “Näh-Café“  werden uns auch in Zukunft nicht ausgehen und wir freuen uns auf schöne neue Projekte in der Zukunft!


Outdoor-Café
Bei schönem Wetter haben wir das Glück, einen Teil unseres Außengeländes mit zu nutzen. Dafür wir ziehen wir jeden Sommer mit Sack und Pack in unser Outdoor-Café im Nordhof um. Dort schmeißen wir einmal wöchentlich den Grill an und bieten Grillwürstel oder Burger an. Mit den von uns selbst gebauten Palettenmöbeln und den schönen Grünpflanzen, die wir nebenbei noch pflanzen und pflegen, läd der Bereich dort im Sommer jeden Schüler zum Chillen ein.

BEe Social

In diesem Hobbykurs haben die Schüler und Schülerinnen immer Freitag nachmittags die Möglichkeit, sich in wechselnden sozialen Projekten, sowie sozialen Einrichtungen in Pullach und Umgebung zu engagieren. Die Schüler können hierbei die Erfahrung machen, dass es sehr viel Freude bereiten kann, andere und vielfältige Personenkreise kennenzulernen und diese auf verschiedenste Art und Weise zu unterstützen. Ebenso werden dadurch wichtige soziale Kompetenzen wie z.B. Empathie, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftsgefühl und Engagement bei den Schülern gefördert.

In den letzten Schuljahren arbeiteten wir beispielsweise mit einem Kindergarten sowie einem Seniorenheim in der Gemeinde zusammen; unterstützen gemeinsam mit dem “Helferkreis Pullach“ geflüchtete Kinder und Jugendliche die ihren Hausaufgaben und erkundeten zusammen mit den Bewohnern des Blindeninstituts die Welt auf eine ganz andere Art und Weise.

Auch in Zukunft wird es durch diesen Hobbykurs weitere interessante Begegnungen zwischen den Schülern und Schülerinnen der PRMRS und Menschen in sozialen Einrichtungen geben. Denn helfen und sich sozial engagieren kann jeder - und es macht auch noch Spaß!

 

 

Die kleine Schulbibliothek

Im März 2020 wurde die kleine Schulbibliothek im ersten Stock eröffnet.

Eine gemütliche und entspannende Atmosphäre macht die neue Schulbibliothek zu einem besonderen Ort innerhalb des Schulkosmos. Bequeme Lesecouchen schaffen für Kinder und Jugendliche Möglichkeiten des individuellen Rückzugs in der Betriebsamkeit des Schulalltags. Mit dem Fokus auf die Lesekompetenzförderung ist die Schulbibliotheksarbeit vor allem darauf ausgerichtet, Lesen als kulturelle Alltagspraxis zu etablieren und die vielfältige Schülerschaft zum außerunterrichtlichen, interessengeleiteten und individuellen Lesen zu motivieren. Das Medienangebot weist eine große Bandbreite hinsichtlich der Themen, der sprachlichen Anforderungsniveaus und der Textgattungen auf. Ziel ist es, ein breites Spektrum an Lesematerialien zur Verfügung zu stellen, welches Schülerinnen und Schüler verschiedener Alters- und Interessensgruppen anspricht. Der rund 500 Titel zählende Bibliotheksbestand umfasst gegenwärtig vor allem aktuelle und klassische Werke der Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher und Comics. Einzelne Regale sind temporär einem übergeordneten Thema gewidmet, wodurch nicht nur die Übersichtlichkeit erhöht, sondern auch die Neugierde und die Leselust gesteigert werden.

Der Bibliotheksraum soll vielfältig genutzt und somit als Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtung im Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler verankert werden. Zahlreiche Arbeits- und Sitzgelegenheiten laden nicht nur zum Schmökern, sondern auch zum Austausch mit anderen oder zum Lernen in Kleingruppen ein. Als Begegnungsort wird dieser Raum vorwiegend von den Teilnehmern des Hobbykurses „Podcast“ genutzt, weil sie dort nicht nur viele Anregungen zum Diskutieren, sondern auch einen optisch ansprechenden Raum für Dialoge finden. In naher Zukunft sollen hier auch Projekte wie „Buchpräsentationen“ oder „Erzähl- und Vorlesestunden“ realisiert werden.