Die Seite wird bearbeitet

Einen kleinen Einblick in unsere Hobbykurse können Sie hier unten sehen!

 

 

Mädelstreff

Seit letztem Schuljahr gibt es den Hobbykurs „Mädelstreff“. Er findet für alle Jahrgangsstufen 1-2 pro Woche im Raum 203 im 2. Stock statt. Da der weibliche Anteil an der PRMRS deutlich geringer ist, genießen es die Mädels einen Rückzugsraum zu haben, für Gespräche, zum chillen und unter sich zu sein.

 

Amilia: Den „Mädlstreff“ find ich super, da wir uns unter einander sehr gut verstehen und wir uns über interessante Sachen unterhalten können.

 

Alicia: Ich finde, dass der „Mädlstreff“ sehr toll ist, da es immer was zu essen gibt und man sich sehr wohl fühlt. Es macht immer Spaß jeden Montag hier zu seien. Gerne auch öfters. :) (4746)

 

Robertina und Maria: Im „Mädelstreff“ fühlen wir uns sehr wohl, da wir uns mit den anderen unterhalten können und uns gegenseitig Gossip erzählen können.

 

Audrina: Am „Mädelstreff“ mag ich, dass es sehr schön und gemütlich eingerichtet ist und auf Wünsche eingegangen wird. (4748)

 

Frau Knauke und Frau Rödel freuen sich sehr über den großen Zuspruch und die positive Resonanz auf den Hobbykurs „Mädelstreff“. Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Freude, Gelächter und angeregte Gespräche dieser Kurs mit sich bringt. Besonders erfreulich ist, dass Schülerinnen aus verschiedenen Klassenstufen zusammenkommen und interagieren. Dies fördert nicht nur den Austausch untereinander, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Wir sind stolz auf diese tolle Entwicklung und freuen uns auf weitere Treffen!

Tanja Knauke & Michelle Rödel

 

 

Die Bühne: Bretter, die die Welt bedeuten

Im Hobbykurs Theater haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in wackere Ritter, gefährliche Monster oder listige Spione zu verwandeln. Durch Improvisation und spannende Spiele nähern sich die Kinder immer weiter dem Theaterspielen und dem eigenen Stück an, das letztendlich vor den Mitschülern aufgeführt wird. 

Mit viel Elan wird dann geprobt, am Text gefeilt, die Artikulation trainiert und an Körpersprache und Gestik gearbeitet. Neben den Nachmittagsproben gibt es auch das ein oder andere Treffen an einem Wochenende, um sich intensiv mit dem Stück und allem, was damit zusammenhängt, auseinanderzusetzen. 

Bisher konnten wir schon zwei Stücke miteinander entwickeln und aufführen: „Grüße aus Hochkaltenkirchen“, ein Krimi um gestohlene Autos und verletzte Fußballer sowie „Es war einmal …“, in dem es zwei ungleiche Schwestern in ein Märchenbuch verschlägt.

Wir bleiben gespannt, was wir Euch als nächstes präsentieren können.

 

 

Pen&Paper – Roleplay

„Jeder Schritt ist wohl gewählt, so leise wie möglich schleichst du durch einen dunklen Gang. Die steinigen Wände werden nur vom leichten Schein deiner Fackel erhellt. Ein leises Kratzgeräusch hallt dir entgegen – oder kam es von hinter dir? Ein kalter Windhauch zieht an dir vorbei, das Licht der Fackel flackert und erlischt. Die Dunkelheit umschließt dich, und die Geräusche kommen näher. Was tust du?“

Im Pen&Paper schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines ausgedachten Charakters, taucht in eine fantastische Fantasywelt ein und erlebt Abenteuer als Magier, Druide oder Waldläufer.

Gespielt wird am Tisch und die Welt entfaltet sich in den Köpfen der Mitspieler, es wird die Kreativität gestärkt und gemeinsam wird eine spannende, aber auch lustige Geschichte erzählt. Dadurch wird die Gemeinschaft gefördert, kooperative Problemlösung auf die Probe gestellt und die Fantasie an ihre Grenzen getrieben.

 

 

 

American Football - Kurze Geschichte der Pullach Priests

Kurze Geschichte der Pullach Priests

An der Erzbischöflichen Pater-Rupert-Mayer-Realschule gibt es seit 1996, unter der Leitung von Herrn Hendriock, eine Footballmannschaft, die anfangs den Namen Pullach Razorbacks trug, sich dann im Jahr 2007 in Munich Wolves umbenannte.

Seit 2017 spielen unsere Schüler unter dem Namen Pullach Priests.

Bis zum Jahr 2004 gab es noch ein paar Schulen, die American Football als differenziertes Sportangebot hatten und sich mit unserer Schulmannschaft messen konnten. Leider zogen sich nach und nach einige Schulen aus diesem Angebot zurück, nicht zuletzt aufgrund der hohen Kosten für die Anschaffung des Equipments und aus Mangel an Trainingsmöglichkeiten.

Bei uns wird das Equipment von der Schule gestellt, womit wir auch nach all den Jahren des Trainings und Wettkampfs keine ernsthaften Verletzungen dokumentieren können.

Die Priests brauchen Spieler aller „Gewichtsklassen“ und führen somit auch manchen – am Schulsport weniger interessierten Schüler – in die Mannschaft. Aktuell spielen von den ehemaligen Schülern noch 8 in verschiedenen Münchener Vereinen, sind somit ihrem Schulhobby treu geblieben. Einige Spieler wurden über die Jahre sogar für die Bayernauswahl nominiert.

American Football vermittelt seinen Spielern vor allem:

Teamgeist, Fairness und Respekt

Zusätzlich kann während eines Football-Trainings zusammen mit anderen Mannschaftskameraden  überflüssige Energie sinnvoll abgebaut werden.

 

Flagfootball ist ab der 5. Jahrgangsstufe, Tacklefootball ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse möglich.

Die Priests nehmen sehr gerne auch Spielerinnen auf!!!


Unsere Coaches:
K. Hendriock: Ehemals aktiver Spieler bei verschiedenen Vereinen von 1984-1993
N. App

Aktive Spieler und Spielerinnen:

Ich bin der Josh.
Ich bin 13 Jahre alt und spiele seit der zweiten Klasse American Football. Seit ich auf der Pater-Rupert-Mayer-Realschule bin, spiele ich bei den Priests. Da ich jetzt das entsprechende Alter erreicht habe, darf ich endlich auch Tackle-Football spielen. Ich freue mich ganz besonders darauf, wenn die nächsten Trainingseinheiten wieder stattfinden können.

Hey, ich heiße Zoe.
Ich gehe in die 9. Klasse und bin schon seit vier Jahren bei den Pullach Priests. An Football gefällt mir, dass wir viele Spiele spielen, Teamgeist und Spaß zusammen haben. Wir machen einfach coole Actionen, wie z.B. die Superbowlnight und Grillen, sowie zahlreiche Spiele.

Hey, ich bin der Laurens.
Patrick Mahomes ist mein großes Vorbild. American Football an der Schule ist super, da man immer wieder neue Leute kennenlernt, viel Erfahrung sammelt und einen super Teamgeist bekommt. Außerdem kann man viel von anderen lernen und wir sind eine tolle Gemeinschaft, auch abseits vom Football. Jeder übernimmt eine verantwortungsvolle Rolle. Im Team wird jeder respektiert. Die Coaches sind echt super, man kann mit ihnen auch mal ernst reden, aber auch viel Spaß haben. Natürlich ganz viel über Sport!

Das sind alles Dinge die wir daran toll finden. Es ist wie eine Familie in der Schule!

Logo
Die Mannschaft

Tutoren

Wir helfen den 5. Klass-Schüler/-innen beim Einleben in unsere Schule. In den ersten drei Wochen sind wir durch Spiele in der Klasse und Begleitung zu den Bussen präsent. Danach finden Aktionen wie Schlittschuhlaufen oder Haus - Ralley oder Klassenfußballspiel oder Faschingsfest statt. Um das zu planen,  treffen wir Tutoren uns regelmäßig in der Freizeit.

 

 

 

Kunterbuntes Allerlei

In diesem Hobbykurs ist Kreativität gefordert. Alles rund ums Jahr wird thematisch verarbeitet. Auch die individuellen Wünsche und Trends werden nach Möglichkeit aufgegriffen. So entstehen unter anderem Faschingsmasken, marmorierte Ostereier, Muttertags- und Weihnachtsgeschenke, selbst gegossene Kerzen, Loombänder, Schmuck, Schlüsselbänder und noch vieles mehr.

Es gibt aber auch besondere Highlights, lasst euch überraschen … ;-)

DIY

Hier können die Schüler sich kreativ ausleben… Ob nähen, sticken, häkeln oder auch größere Projekte, wie die Neugestaltung des Schüler-Cafés setzen wir gemeinsam um. Jeder der gerne etwas „selber macht“ und/oder kreative Ideen hat, ist hier immer herzlich willkommen.

Dieses Schuljahr steht ganz unter dem Motto "Aus Alt mach Neu". --> Neugierig? Dann komm zu uns ins Nähcafe und entdecke was man aus "Müll" alles Tolles machen kann.

 

 

Schülercafé

Schüler-Café
In unserem Schüler-Café ist immer etwas für den kleinen oder großen Hunger der Schulgemeinde dabei. Egal ob etwas herzhaftes oder doch ein Schokoriegel und ein Gummibärchen  für zwischendurch–für jeden Geschmack haben wir etwas zu bieten. Es arbeitet dort ein bunt gemischtes Team von 6.- 10. Klässlern zusammen daran, den täglichen Ansturm von hungrigen Schülern, Lehrern und Erziehern zu bewältigen.
Neben unseren Klassikern, wie dem Schinken-Käse-Toast-Mittwoch, dem Leberkässemmel-Montag oder dem Waffel-Donnerstag, überlegen sich die Mitarbeiter des Schüler Cafés auch  immer wieder saisonale Specials, wie den gemischten Plätzchenteller in der Weihnachtszeit, Krapfen an Fasching , der Müslibecher, Obstshakes oder Wassermelone an heißen Tagen…die Abwechslungen wurden stets mit Freude von den Schülern verspeist! Ebenso haben wir, im Sinne der vegetarischen Wochen an unserer Schule, nur fleischlose Gerichte angeboten. So standen z.B. vegetarische Baguettes, Tomate-Mozzarella-Toast oder Pommes auf dem Wochenplan.


Näh-Café
Seit dem letzten Schuljahr wird das Schüler-Café nicht nur zum Essen und „Chillen“ genutzt, sondern auch für kreatives Arbeiten. Dank einer finanziellen Spende des Freundeskreises konnten wir in den Räumlichkeiten des Schüler-Cafés unser neues “Näh-Café“ einrichten. Dort haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit das Nähen mit der Nähmaschine zu lernen und kleinere Lieblingsstücke selbst herzustellen. In Zusammenarbeit mit unserer Umweltgruppe starteten wir auch einige “Upcycling“-Projekte, bei denen wir aus alten, gebrauchten Gegenständen etwas neues und kreatives nähten. Die Ideen für das “Näh-Café“  werden uns auch in Zukunft nicht ausgehen und wir freuen uns auf schöne neue Projekte in der Zukunft!


Outdoor-Café
Bei schönem Wetter haben wir das Glück, einen Teil unseres Außengeländes mit zu nutzen. Dafür wir ziehen wir jeden Sommer mit Sack und Pack in unser Outdoor-Café im Nordhof um. Dort schmeißen wir einmal wöchentlich den Grill an und bieten Grillwürstel oder Burger an. Mit den von uns selbst gebauten Palettenmöbeln und den schönen Grünpflanzen, die wir nebenbei noch pflanzen und pflegen, läd der Bereich dort im Sommer jeden Schüler zum Chillen ein.