Wir übernehmen Schöpfungsverantwortung und handeln nachhaltig
Die Erzbischöfliche Pater-Rupert-Mayer Realschule will sich verstärkt im Bereich des Umweltschutzes und damit bei der Bewahrung der Schöpfung engagieren. Daher gibt es seit einiger Zeit ein Umweltteam, in dem Schülerinnen, Schüler und Lehrer zusammenarbeiten. Auch im Schuljahr 2020/2021 durften wir uns über die Auszeichnung als Umweltschule freuen.
Geleitet wird das Umweltteam von Frau Sompek (Fachschaft Geographie).
Zunächst hat sich das Team auf zwei Themenschwerpunkte festgelegt. Primär befassen wir uns mit dem Thema der Abfallvermeidung und -entsorgung. Ein System zur Mülltrennung wurden schon in allen Klassenzimmern installiert. Wir sind immer auf der Suche wo und wie wir hier an unserer Schule in diesem Bereich noch Verbesserungen erreichen können. Ein weiterer Punkt wäre die ökologische Aufwertung unserer Außenbereiche. Neben einem Gewächshaus, das in Kooperation mit dem Gymnasium angelegt wurde, haben wir uns aktuell das Anlegen einer Bienenweide und die ökologische Aufbereitung unseres Schulteichs zusammen mit dem Hobbykurs als Ziel gesetzt.
Nachhaltig handeln bedeutet Verantwortung zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass das Leben für alle Menschen weltweit lebenswert ist und die Natur auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt.
An dem Projekt „Kirchliche Schulen übernehmen Schöpfungsverantwortung“ beteiligen sich 21 Schulen in Trägerschaft der Erzdiözese. Bei regelmäßigen Veranstaltungen treffen sich die Teams aller Schulen um sich auszutauschen und die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. Für Anregungen und Vorschläge sind wir immer offen und hoffen so an unserer Schule positive Veränderungen zu realisieren.
Die aktuelle Situation rund um die Pandemie erschwert uns das Arbeiten, wir hoffen allerdings, dass wir im zweiten Halbjahr mehr voranbringen.