Zu den vielfältigen Facetten des Faches Kunst

Im Zentrum des Kunstunterrichtes stehen die Bildende Kunst (= visuell gestaltende Kunst), die Angewandte Kunst (z. B. Architektur, Design) und schwerpunktmäßig die sogenannte Bildnerische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und Fantasie.

Aus diesen Bereichen heraus entwickeln die Schüler/-innen durch entsprechende Aufgabenstellungen vielfältige Kompetenzen, etwa auf den Gebieten der Wahrnehmung, der Fantasie, der Gestaltung, der Analyse und auch der Bewertung von Kunst.

Zum einen erlernen die Kinder und Jugendlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sich insbesondere auf das Fach beziehen, etwa:
- Künstlerische Techniken des Malens und Zeichnens mit verschiedenen Farbarten (z. B. Wasserfarbe,
Acryl-, Gouachefarbe …) und Zeicheninstrumenten (z. B. Bleistift, Buntstift, Kohle, Tusche,
Ölpastellkreiden …) sowie des Druckens und Collagierens …
- Die Bildbetrachtung: Das systematisch-logische Beschreiben und Analysieren von Kunstwerken nach
bestimmten Gesichtspunkten, wie etwa Form, Farbe, Licht, Farbauftrag, Raumdarstellung, Komposition, Gattung, Thema usw.

Das Erlernen konkreter Gestaltungsprinzipien und -techniken kombiniert mit der Fähigkeit zur systematischen Bildbetrachtung bietet den Schüler/-innen einen Rahmen, durch welchen sie zu einem grundlegenden Kunst-Verständnis gelangen und so eigene Kunstwerke bewusst erschaffen können. Dadurch werden Selbstausdruck und Selbstbewusstsein gestärkt.

Zum anderen fördert das Fach Kunst übergeordnete Fähigkeiten der Persönlichkeit, z. B.:
- Fantasie und Kreativität
- Planvolles Denken und Handeln
- Durchhaltevermögen
- Ästhetische Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit
- Empathiefähigkeit, Geschichtsbewusstsein: Durch das Sich-Hineinversetzen in die Lebensbedingungen verschiedener Künstler, Epochen und Kulturen wird auch die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen und der eigenen kulturellen Identität angeregt.

Nicht zuletzt entwickeln die Lernenden ihre Kommunikationsfähigkeit: Die Kinder und Jugendlichen kommunizieren während des Gestaltungsprozesses fortwährend durch und über ihre Werke; untereinander sowie mit der unterstützenden Lehrkraft. Ferner stellen gemeinsame Bildbesprechungen der Schülerarbeiten einen wichtigen Aspekt des Unterrichtes dar. So gewöhnen sich die Schüler und Schülerinnen an die kriteriengeleitete und sachliche Darlegung gegenseitigen Lobes und konstruktiver Kritik in der Gruppe und erleben diese als persönlich fördernd und wertschätzend.

Das Fach Kunst bietet also ein facettenreiches Entwicklungsfeld für die Schüler/-innen.