Fachschaft PuG

Was steckt denn eigentlich hinter der Abkürzung PuG? Dahinter versteckt sich das Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft, ehemals auch Sozialkunde genannt. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe finden dieses 2-stündige Unterrichtsfach auf ihrem Stundenplan. Pro Halbjahr werden zwei bis drei kleine Leistungsnachweise geschrieben und jeweils eine bis drei mündliche Noten gemacht.

Politik und Gesellschaft ist Leitfach der Politischen Bildung. Ziel des Unterrichts ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Im Zentrum des Faches steht der Mensch als soziales und politisches Wesen. Der in unserem Fach angebotene Unterricht bietet eine enorme Vielfalt an Inhalten, die sich an den notwendigen Kompetenzen für das Bewältigen des täglichen Lebens orientieren und die Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn dazu befähigen, als mündige, kritische und demokratische Bürger erfolgreich in ihre Zukunft zu starten.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auf der Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbilds Demokratiekompetenz, welche sie zu politischen Urteilen, zu eigenständigen politischen Entscheidungen und zur Übernahme von Verantwortung in Staat und Gesellschaft befähigt. Sie erkennen die Möglichkeiten politischer Teilhabe und Einflussnahme in der Demokratie und sind in der Lage, gegenwärtiges Geschehen im unmittelbaren Umfeld sowie im nationalen und internationalen Rahmen auf historische Entwicklungen zu beziehen. Wir führen zu allen Wahlen an unserer Schule die Juniorwahl durch, zuletzt haben unsere Schülerinnen und Schüler an der Europawahl 2024 und  der Landtagswahl 2023 teilgenommen. Intensiv beschäftigen wir uns auch mit den anstehenden US-Wahlen 2024 und den Bundestagswahlen 2025.
Das Fach PuG basiert stets auf der Werteordnung des Grundgesetzes (https://www.bundestag.de/gg) und der Bayerischen Verfassung (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVerf).

 

 

Die Juniorwahlen an der PRM RS