Das Fach Werken
Im Unterrichtsfach Werken entwickeln die Schüler/-innen durch den Erwerb umfangreichen Wissens und insbesondere praktischer Fertigkeiten zur Werkstoffbearbeitung die erforderlichen Kompetenzen, um Werkstücke unter gestalterischen und funktionalen Aspekten selbst zu planen und anzufertigen.
Zum einen erlangen die Kinder und Jugendlichen Wissen und handwerkliche Fertigkeiten, welche sich konkret auf das Fach beziehen, etwa:
- Kenntnisse über die Eigenschaften der Werkstoffe: Holz, Metall, Papier/Pappe, Plastische Massen (wie Ton), Kunststoff und daraus sich ergebende …
- Techniken der Werkstoffbearbeitung, wie: Schneiden, Falzen, Kleben, Sägen, Feilen, Schleifen, Polieren, Formen und Verformen …
- Kenntnisse über die Werkzeuge und Werkhilfsmittel (z. B. Messwerkzeuge) sowie deren Handhabung
- Sicherheitsaspekte bezüglich der Werkstoffe und der Werkzeuge
Zum anderen fördert das Fach Werken übergeordnete Aspekte der Persönlichkeit, z. B.:
- Fantasie und Kreativität
- Fähigkeit zu planvollem Denken und Handeln
- Durchhaltevermögen
- Ästhetische Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit
- Grundlegendes technisches Verständnis
- Kulturelles, ökonomisches und ökologisches Bewusstsein: Einblicke in die kulturellen und wirtschaftlichen Bedingungen verschiedener Epochen und die Betrachtung von Umweltbezügen fördern ein allgemeines Bewusstsein für kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge.
Auch entwickeln die Lernenden ihre Kommunikationsfähigkeit: Die Kinder und Jugendlichen kommunizieren während des Gestaltungsprozesses fortwährend durch und über ihre Werke; untereinander sowie mit der unterstützenden Lehrkraft. Ferner stellen gemeinsame Werkbetrachtungen der Schülerarbeiten einen wichtigen Aspekt des Unterrichtes dar. So gewöhnen sich die Schüler und Schülerinnen an die kriteriengeleitete und sachliche Darlegung gegenseitigen Lobes und konstruktiver Kritik in der Gruppe und erleben diese als persönlich fördernd und wertschätzend.
Nicht zuletzt kann der Werkunterricht durch die eigene praktische Arbeit und die weitere Beschäftigung mit handwerklichen und industriellen Arbeitstechniken der beruflichen Orientierung dienen.
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