Geschichte
Geschichte lebt
Sie umgibt uns im Alltag. Die Städte und Staaten, in denen wir leben, die Traditionen und Feste, die wir feiern, die Konflikte und Herausforderungen, die aktuell Gesellschaft und Politik bestimmen – all dies ist das Ergebnis historischer Entwicklungen.
In diesem Sinne ist der Geschichtsunterricht nicht die reine Beschäftigung mit einer Vergangenheit, die längst vorbei ist und die uns daher heute vielleicht gar nicht mehr betrifft. Vielmehr soll das Fach Geschichte Heranwachsende erkennen lassen, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in den Dimensionen Zeit und Raum entwickelt haben und welche historischen Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hineinwirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch das Urteilen und Handeln der Menschen sowie ihr Planen in die Zukunft beeinflussen. Schülerinnen und Schüler sollen bei der Begegnung mit Geschichte Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, „die sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität unterstützen, die ihnen helfen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und die sie dazu anregen, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins mitzugestalten.“ (Lehrplan Plus Bayern)
Denn wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit kennen.
Um Geschichte mit allen Sinnen erfahrbar zu machen, verlassen wir von Zeit zu Zeit auch unser Schulhaus, gehen ins Museum, schauen uns geschichtsträchtige Orte an oder beteiligen uns an Projekten.
Auflistung von Projekten und Exkursionen
Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau (Jahrgangsstufen …)
(geplant) Tutanchamun, das immersive Ausstellungserlebnis (Jahrgangsstufe 6)
Projekttage der 9. Jahrgangsstufe …,Arbeiten an Originalquellen!
Projekt „Der gedeckte Tisch: Essen und Trinken im Mittelalter“ am Campustag
Führung zur Renaissance- und Barockmalerei in der Alten Pinakothek (Jahrgangsstufe 7)
Fachschaften
Informationstechnologie