Entdecken und Verstehen des Lebendigen
Biologie beschäftigt sich mit dem Verständnis des Lebendigen und ist in unserer heutigen Zeit besonders bedeutsam. Angesichts des Klimawandels und der Bedrohung von Tier- und Pflanzenarten wird das Wissen um biologische Systeme immer wichtiger. Um diese komplexen Zusammenhänge zu erfassen, müssen Schüler lernen, zwischen verschiedenen Ebenen wie Zellen, Organismen, Ökosystemen und der gesamten Biosphäre zu wechseln und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
Durch den Biologieunterricht gewinnen unsere Schüler wertvolle Einsichten in die biologischen Zusammenhänge, die ihnen helfen, die Vielfalt des Lebens zu schätzen und aktiv zu deren Erhalt beizutragen. In der 7. Klasse haben die Schüler gelernt, wie Zellen von Pflanzen und Tieren aufgebaut sind und haben anschließend Modelle gebastelt, um den Unterschied zwischen tierischen (eher rund) und pflanzlichen Zellen (eckig) zu veranschaulichen.
Unsere 5. Klasse unternehmen immer einen spannenden Ausflug zum Bauernhof „Gut Ingold“ in Beigarten. Dort erfahren die Schüler viel über die Ernährung von Rindern und die Gefahren, die durch achtlose Spaziergänger entstehen können. Sie können dort die Rinder streicheln und füttern und dabei eindrucksvoll erleben, wie groß diese Tiere sind und wie viel Nahrung sie brauchen, um zu wachsen.
Ein besonderes Highlight für die 10. Klasse ist ein Workshop im Deutschen Museum. Die Schüler haben dort die Möglichkeit, ihre eigene DNA zu isolieren und sogar mit nach Hause zu nehmen – eine spannende Erfahrung, die biologische Zusammenhänge ganz persönlich erlebbar macht.
Unsere Unterrichtsgänge und praktischen Projekte stärken das Verständnis für biologische Prozesse und fördern die Neugier und Begeisterung für die Vielfalt des Lebens.
Fachschaften
Informationstechnologie