Abschlussfahrt nach Berlin

 

Eine Woche nach Berlin bevor es mit der letzten schulischen Etappe für den Realschulabschluss weitergeht, dass war für alle eine willkommene Auszeit. Nebst einem nicht unwesentlichen kulturellen Programm (10b hat gut durchgehalten!) gab es auch Zeit zum Einkaufen und Feiern in der „Matrix“. Besonders gut hat mir persönlich das jüdische Museum gefallen, welches für mich einen neuen Zeitgeist in Kombination mit verschiedensten Religionen interessant darstellt und zusammenführt. Dies auf eine Art und Weise, die nicht langweilig ist und viele kulturelle Unterschiede anschaulich darstellt. Im Ganzen hat jeder einen bleibenden Eindruck von dem Puls der Stadt Berlin und dessen historische Vergangenheit bekommen.

Es freut mich sehr von den Schülern positive Antworten über unsere Fahrt zu bekommen. Jeder hatte auf seine Art Spaß an der Fahrt. Wenn es darauf ankam, kümmerte sich jeder darum, dass in der Gruppe alles gut geklappt hat. Freiräume wurden nicht frech ausgenutzt, übertriebene nächtliche Aktionen blieben aus. Keine Polizei, kein Krankenhaus, alle sind wieder gesund zurück. Danke 10b!

Euer Cerny