Besinnungstage in Benediktbeuern
Auch in diesem Jahr fuhren unsere 9.Klassen wieder 3 Tage, nach Benediktbeuern zu Orientierungstagen in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum.
Diese Bildungsmaßnahme bietet den SchülerInnen die Gelegenheit, miteinander über ihre Fragen und Anliegen zu sprechen und sie auch aus der Sicht des christlichen Glaubens zu sehen. Die Tage sollen den Jugendlichen Möglichkeiten geben, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, bewusst über sich selbst und ihr Leben nachzudenken, die Mitschüler anders kennen zu lernen, über den eigenen Glauben zu sprechen und natürlich auch Spaß zu haben und kreativ zu sein. Die Themenschwerpunkte konnten die Klassen vorab selber auswählen. Gewählt wurden z.B. Social Network und Co – Profil oder Persönlichkeit?; Klassegemeinschaft – Gemeinsam sind wir stark; Liebe, Freundschaft, Partnerschaft – Auch Liebe will gelernt sein oder auch Natur pur – Schöpfung mit unseren Sinnen entdecken.
Das Programm wird vom Team des AZ gestaltet und die SchülerInnen können ihre Anliegen frei besprechen. Klassenleiter und Klassenerzieher sind bei den Gesprächsrunden zunächst nicht dabei, halten aber engen Kontakt zum Team des Aktionszentrums und begleiten die SchülerInnen in ihrer Freizeit. Oft werden die Klassenteams jedoch von den SchülerInnen eingeladen, wenn es zum Beispiel um schulspezifische Probleme geht oder zu der abschließenden Feedback-Runde.
Bei schönstem Wetter verbrachten wir angenehme Tage im Kloster bei bester Verpflegung. So wurde in den Pausen viel Sport getrieben inklusive einer „kleinen“ Moorwanderung am freien Nachmittag. Rundum ausgelastet hielten sich dann auch die nächtlichen Aktivitäten im angenehmen Rahmen.
Sibylle Flickinger