Vermittlung von Kompetenzen

  • Sachkompetenz: Dazu zählen z.B. das Arbeiten an einem Thema, Wissenserwerb, …
  • Methodenkompetenz: Hierzu gehört die Präsentation von Ergebnissen, das Auswerten von gut vorbereiteten Interviews, …
  • Sozialkompetenz/Kooperationskompetenz/ Kommunikationskompetenz oder einfach Teamwork: Der Erwerb sozialer Kompetenzen steht im Mittelpunkt dieses Projekts. Die Erkenntnis, dass anderen zu helfen Spaß machen kann, unterstützt die Entwicklung empathischer Fähigkeiten. Individuelle Handlungsweisen orientieren sich an von der Gesellschaft anerkannten Werten und Normen, wie Hilfsbereitschaft und Taktgefühl. Die Erfahrungen, die während des Projekts gemacht werden, geben den Schülern die Möglichkeit, selbst zu erfahren, was sozial anerkannt ist und was nicht. Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, rückte in den letzten Jahren immer weiter in den Mittelpunkt. Dies zeigt sich besonders, wenn man die Veränderungen der Einstellungstests größerer Firmen genauer betrachtet. Man muss sich seiner Rolle in der Gruppe bewusst sein und sein eigenes Handeln stetig reflektieren, um als Gruppe gut zusammen zu arbeiten. Die Fähigkeit konstruktiv, effektiv und selbstbewusst zu kommunizieren ist nicht nur in der Ausarbeitungsphase des Projekts wichtig, sondern spielt auch bei der Präsentation eine entscheidende Rolle. Kompromissbereitschaft und eine (sprachlich) angemessene Form der Diskussion stehen hier im engen Zusammenhang mit der Kooperationskompetenz.
  • Organisationskompetenz oder einfach Zeitmanagement: Während des gesamten Projekts, von der Planung bis zur Reflexion, müssen die Schüler ihr Organisationstalent unter Beweis stellen. Durchdachtes Zeitmanagement ist die Grundlage erfolgreichen Arbeitens, sei es im Projekt, in der eigenständigen Vorbereitung auf die Abschluss-prüfung im kommenden Schuljahr oder im späteren Studium und/oder Berufsleben. Dabei spielt die Einhaltung (selbst) gesetzter „deadlines“ ebenso eine Rolle, wie die optimale Nutzung der zeitlichen Vorgaben.)