Projektpräsentation und Projektschulaufgabe - eine CHANCE für JEDEN Schüler

Was versteht man allgemein unter einer „Projektpräsentation“ bzw. „Projektschulaufgabe“?

PROJEKTpräsentation bzw. Projektschulaufgabe versteht sich als Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Jugendlichen. Sie lernen, wie man eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung gemeinsam bewältigt, von der Planung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Dabei entwickeln und stärken die Schüler Kompetenzen, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.

Projektarbeit bedeutet erst einmal Ideensuche, dann Planung, Durchführung und Präsentation. Die Dokumentation der Ergebnisse erfolgt durch ein ständiges Feedback von und für alle Beteiligten, sowie durch die Reflexion der eigenen Vorgehensweise innerhalb des Teams. Insgesamt stellt dies eine hervorragende Möglichkeit dar, die sozialen und personalen Kompetenzen zu erwerben, welche nicht nur im Berufsleben von jedem Einzelnen gefordert werden.

Schülerinnen und Schüler lernen dabei zunehmend selbst die Verantwortung für den Erfolg ihres Lernens in die Hand zu nehmen, selbst aktiv tätig zu werden und ihre oftmals „konsumierende“ Haltung im Unterricht aufzugeben.

 

Vermittlung von Kompetenzen, die für die heutige Arbeitswelt wichtig sind.

Was ist ein "Portfolio"? Was ist ein "Projekttagebuch"?

Sprechen vor der Gruppe - Einbezug des Publikums

Das Wandplakat

In welchen Klassen finden Projektpräsentateionen bzw. Projektaufgaben im Schuljahr 2015/2016 statt?