Englisch-Camp
Eine Woche lang werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe von englischen Muttersprachlern vormittags und nachmittags an der Schule betreut bzw. begleitet.
In dieser Zeit erstellen die Schülerinnen und Schüler Sketche, Videos oder auch ein Schulmagazin und natürliches alles in englischer Sprache. Dadurch werden die verschiedensten Kompetenzbereiche angesprochen und weiterentwickelt.
Vom 15.05. bis 19.05.17 kamen – nun zum elften Mal – sieben Lehrkräfte, deren Muttersprache Englisch ist, zu uns, um mit den drei achten Klassen eine Sprachcampwoche durchzuführen. Die Lehrer und Lehrerinnen stammten aus England, Irland, Kanada, den USA / Kalifornien, Neuseeland und Südafrika. Die Schüler/innen waren in sieben Gruppen eingeteilt und dann ging es los.
Das Programm begann jeden Tag mit einer Grammatikeinheit, die auf den Stoff der achten Jahrgangsstufe abgestimmt war.
Danach hatte jede Gruppe alle 90 Minuten einen anderen „workshop“. So lernten sie im Laufe der Woche alle Lehrer/innen mit ihren unterschiedlichen Akzenten und ihrem sozio-kulturellen Hintergrund kennen, und mussten sich folglich auf verschiedene Projekte einlassen.
Diese Woche hat allen großen Spaß gemacht, es wurde viel Englisch geredet und zum Abschluss führten die Gruppen eine Improvisation verschiedener Märchen auf.
Ursula Cieslinski