Abschlussfahrt Cavallino

Abschlussfahrt Klasse 10a/10b

Am 13. Mai begann unsere Abschlussfahrt zusammen mit der Klasse 10b nach Italien an die venezianische Küste (Cavallino). Am frühen Sonntagmorgen fuhren wir alle mit guter Stimmung los, welche jedoch schnell verflog, da wir nach nur 90 Minuten Fahrt auf der Autobahn eine Panne hatten. So standen wir nun auf einem unbelebten Rastplatz. Da der Bus längere Zeit repariert werden musste, gingen wir in den nächstgelegenen Ort (Rattenberg) und vertrieben uns die Zeit, indem wir den Ort genauer erkundeten. Am späten Abend kamen wir dann endlich in Cavallino Treporti auf unserem Campingplatz an, bekamen unsere Bungalows zugewiesen und richteten uns ein. Das war gar nicht so einfach, da vier oder gar sechs Schüler zusammen in einem Bungalow wohnten. Da hatten wir schon Mühe überhaupt unsere Koffer unterzubringen. Aber wir hatten ja noch eine riesige Terrasse, auf der Einiges locker Platz hatte.

Am nächsten Morgen genossen wir das vielfältige und leckere Frühstück. Anschließend wurden wir von unserem Busfahrer Oli zum Hafen gebracht und fuhren von dort aus mit einem Boot nach Venedig. Dort angekommen, bekamen wir eine tolle Führung durch die Altstadt. Gegen Nachmittag durften wir uns dann frei bewegen, um die Stadt selber zu erkunden. Zum Abendessen waren wir dann wieder auf dem Campingplatz und hatten dort noch etwas Spaß. Das Wetter war schön und wir konnten im Meer schwimmen, die wirklich große Poolanlage nutzen, Beachvolleyball und Fußball spielen. In den nächsten Tagen haben wir jede freie Minute auf der Anlage mit sportlichen Aktivitäten verbracht. Die Meisten von uns jedenfalls!! J

Den Tag darauf fuhren wir durch die venezianische Lagune. Unser erster Halt war in Murano, wo wir einen Einblick in eine der besten Glasbläsereien bekamen. Einige aus unserer Klasse kauften sich Souvenirs oder Geschenke für ihre Eltern. Anschließend ging es mit dem Boot weiter auf eine andere sehr schöne Insel in der Lagune namens Burano, welche vor allem wegen ihrer bunten Häuser bekannt ist. Nach so einem wundervollen Vormittag ging es zurück zum Campingplatz, wo wir den Rest des Tages am Strand verbrachten, Volleyball spielten und die Klassengemeinschaft stärkten.

Den vierten Tag unserer Abschlussfahrt verbrachten wir in der Anlage. Dort spielten wir Volleyball, schwammen im Meer und nutzten die vielzähligen Freizeitangebote des Campingplatzes. Am Abend versammelten sich alle an der Bar des Campingplatzes, um auf unsere Abschlussfahrt anzustoßen.

An unserem vorletzten Tag stand jedem die Wahl offen, entweder erneut nach Venedig zu fahren und dort noch einmal Zeit zum Shopping, für Museumsbesuche, zum Sightseeing etc. zu haben, oder in der Anlage zu bleiben. Der Großteil entschied sich ein weiteres Mal nach Venedig zu fahren. Dort angekommen gingen wir alle in Richtung Markusplatz, wo wir dann auf den Campanile fuhren, um Venedig in  seiner ganzen Pracht und Ausdehnung von oben anzuschauen. Daraufhin teilten wir uns in kleine Gruppen auf und durften entscheiden, ob wir eine Bootstour über den Canale grande machen oder uns frei in Venedig bewegen wollten. Zurück in Cavallino machten wir uns einen entspannten Abend und setzten uns mit den Lehrern zusammen. Endlich durften wir einmal „offiziell“ auf unsere gelungene Abschlussfahrt anstoßen.

Am letzten Tag genossen wir unser letztes Frühstück in Italien und machten uns anschließend wieder auf den Weg Richtung Deutschland. Auf ungefähr halber Strecke legten wir eine lange herbeigewünschte Pause beim Mäggis (endlich!!!) ein.  Gesättigt und mit frischen Kräften fuhren wir weiter nach München und wurden dort von unseren Eltern empfangen.

Ende unserer Abschlussfahrt!!!

Maximilian Atzinger, Marius Pösl, Antonio Zell (Klasse 10a)