FLL First-LEGO-League

Am Samstag den 13.01.2018 war es endlich soweit. Unser FLL Team nahm zum ersten Mal an der First-Lego-League teil. Neun Schüler der 9.Klasse, Frau Knauke und Herr von Essen begaben sich auf den Campus der Technischen Universität München um in den Bereichen Forschungsauftrag, Teamwork, Robot Design und Robot Game so viel Punkte wie möglich einzufahren. Am Ende wurde es ein 10.Platz aus 24 Mannschaften. Für die erste Teilnahme ein wirklich gutes Ergebnis. Für die Schüler eine große Erfahrung, aber auch eine schwierige Herausforderung. Nächstes Jahr wollen Sie alles optimieren und sich auf die Suche nach Experten machen, um beim Forschungsauftrag deutlich besser abzuschneiden. Wer weiß, vielleicht geht’s ja nächstes Jahr tatsächlich vom Regionalwettbewerb weiter zum Semi Finale oder sogar zum Zentraleuropäischen Finale. Aber dafür ist deutlich mehr Einsatz notwendig. Mit den nun gemachten Erfahrungen allerdings könnte es klappen.

 

Markus von Essen