Musik

Der vermehrte Umgang mit Musik fördert die Persönlichkeitsbildung der Kinder/Jugendlichen sowie ihr Sozialverhalten, ihre Intelligenz und Lernbereitschaft. Sowohl beim Lernen als auch beim Musizieren geht es um die Strukturierung des Gehirns. Der Erwerb von musikalischen Fertigkeiten hat also direkten Einfluss auf die kognitiven Prozesse und neuronalen Grundlagen des Gehirns und wirkt sich so auch positiv auf den Schulerfolg aus. Gerade die Musik hat die Fähigkeit, den Verstand und das Herz für die Dimension des Geistes zu öffnen und führt die Kinder/Menschen dazu, den Blick für das Schöne zu öffnen.

Der reguläre Musikunterricht beinhaltet viele Bereiche, wie z. B. Singen, Tanzen, Instrumente spielen, Musiktheorie, musikalische Allgemeinbildung und vieles mehr. Der Unterrichtsinhalt richtet sich nach dem bayrischen Lehrplan. Ab dem Schuljahr 2017/18 begann die 5. Klasse mit dem Lehrplan Plus.

Zu diesem Unterricht werden in der Realschule folgende musikalische Wahlfächer angeboten:

·         Unterstufenchor (5./6. Klasse)

·         Mittelstufenchor (7./8./9. Klasse)

·         Gitarrengruppen Anfänger

·         Gitarrengruppe Mittelstufe/Fortgeschritten

·         Flötengruppe (5.-9. Klasse)

Die einzelnen Wahlfachgruppen treten bei diversen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Schulfeiern auf. Es werden Lieder/Stücke unterschiedlichen Charakters von kirchlichen Liedern bis hin zu aktuellen Popsongs einstudiert.

Fachschaftsleitung Elisabeth Biller