Unsere SMV - Schüler mit Verantwortung

Um ein Schülersprecher zu werden, muss man Verantwortung übernehmen, denn man agiert als Bindeglied zwischen Lehrern und Mitschülern und engagiert sich in unterschiedlichen Belangen des Schullebens.

Coronabedingt konnten dieses Schuljahr keine SMV-Wahlen stattfinden. Wie es aber in den Regularien der SMV verankert ist, bleiben die im letzten Jahr gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher im Amt.

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit

 

Folgende Aktionen wurden bereits durchgeführt oder sind in Planung:

Es wurden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Tafel Pullach gesammelt.

Füllung der Nikolaussäckchen für die 5. und 10. Klassen. Als besonderes Präsent gab es für die neuen Schülerinnen und Schüler  dieses Jahr eine Thermosflasche mit dem Konterfei von Pater Rupert Mayer.

Gestaltung der Weihnachtskarten, die an die Anwohner gegenüber der Schule und in der Pater-Rupert-Mayer-Straße  verteilt wurden.

Weihnachtstruckeraktion der Johanniter. Jede Klasse stellte mindestens ein Päckchen entsprechend einer vorgegebenen Liste zusammen. Dieses Jahr konnten wir 30 Päckchen spenden. Sie kamen der Münchner Tafel zugute.

Valentinsaktion: von der SMV gestaltete Karten konnten online ausgewählt und personalisiert oder anonym über die Schule verschickt werden.

Mottowoche im Juli. Entsprechend dem vorgegebenen Motto können sich die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen verkleiden.

Bei Elternsprechabenden in der Schule verpflegen wir die anwesenden Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Ein eigener Stand beim Sommerfest, das dieses Jahr hoffentlich wieder stattfindet.

 

Ein erfolgreiches Schuljahr wünscht euch das Team der SMV!

 

 

"Kummerkasten"

Dass unsere SMV auch jederzeit ein Ohr für die Bedürfnisse und Probleme ihrer Mitschüler hat, zeigt sich auch optisch - am „Kummerkasten“ vor dem Lehrerzimmer. Den Schülerinnen und Schülern wird so - über den direkten Kontakt mit ihren Schülersprechern hinaus - noch die Möglichkeit gegeben, ihre Sorgen und Wünsche postalisch an die SMV heranzutragen. Ob anonym oder mit Namen - jeder Vorschlag wird ernst genommen!